Frau M. Ed. Jacqueline Zielke
seit Okt. 2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin in der Abteilung Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal
Mai 2020 – Sep. 2023
Master of Education – Lehramt an Grundschulen (Mathe, Deutsch und Sachunterricht) an der Bergischen Universität Wuppertal
Okt. 2016 – Sep. 2020
Kombinatorischer Bachelor of Arts – Lehramt an Grundschulen (Mathe, Deutsch und Sachunterricht) an der Bergischen Universität Wuppertal
Urteilsgenauigkeit von (angehenden) Lehrkräften
Professionalisierung von Lehrkräften
Zielke, J., Förster, N. (2025). Beurteilungsprozesse bei angehenden Lehrkräften: Welche Hinweisreize beeinflussen Urteile zur aufgabenbezogenen und allgemeinen Lesekompetenz? Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena, Deutschland.
Dirksmeyer, S., Zielke, J., Förster, N. (2025). Beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover?! – Eine Linsenmodellstudie zu Lehrkräfteurteilen des Leseselbstkonzepts von Schüler*innen innerhalb von 30 Sekunden. Posterpräsentation auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena, Deutschland.
Zielke, J., Mentel., H., Ehlert, M., Förster, N. (2025). Who is a good judge of what and when? Examining (student) teachers’ judgment accuracy in reading. Posterpräsentation auf der 21. der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.
Zielke, J., Förster, N. (2025). Judgment processes of student teachers: validity and use of cues in judging readingrelated traits. Roundtable auf der 29. Nachwuchstagung (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.
Zielke, J., Mentel, H., Ehlert, M. & Förster, N. (2025). Entwicklung der Urteilsgenauigkeit von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Mannheim, Januar, 27-29, 2025).
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
SIG 01: Assessment and Evaluation
SIG 11: Teaching and Teacher Education
Bachelor
Modul G-BIL2 Diagnose und Förderung der Lesekompetenz
Master
Modul M-BIL 3 Bildungswissenschaftliche Vorbereitung
und Begleitung zum Praxissemester
Abschlussarbeiten