Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

Frau M. Ed. Jacqueline Zielke

seit Okt. 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Doktorandin in der Abteilung Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal

Mai 2020 – Sep. 2023

Master of Education – Lehramt an Grundschulen (Mathe, Deutsch und Sachunterricht) an der Bergischen Universität Wuppertal

Okt. 2016 – Sep. 2020

Kombinatorischer Bachelor of Arts – Lehramt an Grundschulen (Mathe, Deutsch und Sachunterricht) an der Bergischen Universität Wuppertal

Urteilsgenauigkeit von (angehenden) Lehrkräften

Professionalisierung von Lehrkräften

Zielke, J., Förster, N. (2025). Beurteilungsprozesse bei angehenden Lehrkräften: Welche Hinweisreize beeinflussen Urteile zur aufgabenbezogenen und allgemeinen Lesekompetenz? Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena, Deutschland.

Dirksmeyer, S., Zielke, J., Förster, N. (2025). Beurteile ein Buch nicht nach seinem Cover?! – Eine Linsenmodellstudie zu Lehrkräfteurteilen des Leseselbstkonzepts von Schüler*innen innerhalb von 30 Sekunden. Posterpräsentation auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena, Deutschland.

Zielke, J., Mentel., H., Ehlert, M., Förster, N. (2025). Who is a good judge of what and when? Examining (student) teachers’ judgment accuracy in reading. Posterpräsentation auf der 21. der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.

Zielke, J., Förster, N. (2025). Judgment processes of student teachers: validity and use of cues in judging readingrelated traits. Roundtable auf der 29. Nachwuchstagung (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.

Zielke, J., Mentel, H., Ehlert, M. & Förster, N. (2025). Entwicklung der Urteilsgenauigkeit von (angehenden) Lehrkräften. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Mannheim, Januar, 27-29, 2025).

European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
SIG 01: Assessment and Evaluation
SIG 11: Teaching and Teacher Education 

Bachelor

Modul G-BIL2                    Diagnose und Förderung der Lesekompetenz

Master

Modul M-BIL 3                  Bildungswissenschaftliche Vorbereitung
                                           und Begleitung zum Praxissemester

Abschlussarbeiten