seit Okt. 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal
2004 – 2009 Studium für das Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Germanistik, Katholische Theologie und Didaktik der Mathematik an der Bergischen Universität Wuppertal
Lehrkräfteprofessionalisierung
Theorie-Praxis-Verzahnung in Praxisphasen der Lehrkräfteausbildung
Evidenzorientierung angehender Lehrkräfte
Feedback in der Hochschule
Schellenbach-Zell, J., Ritter, R., Sommer, S. & Fussangel, K. (2023). Core Practices als Chance für Vernetzungen im Praxissemester. Swiss Journal of Educational Research, 45(3), 253–264. https://doi.org/10.24452/sjer.45.3.3
Piel, S., & Schuchart, C. (2019). Schichtsensibles Feedback in der LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 19(1), 42-50.
Dunkake, I. & Piel, S. (2017). „Weil meine Eltern das so wollten“ - Zurückhaltung als Motiv des Schulabsentismus: Empirische Befunde einer Hauptschulbefragung. In H. Ricking & K. Speck (Hg.). Schulabsentismus und Eltern. Wiesbaden: VS Verlag.
Schuchart, C., Buch, S. & Piel, S. (2015). Characteristics of mathematical tasks and social class-related achievement differences among primary school children. International Journal of Educational Research, 70, 1-15.
Piel, S., Schuchart, C. & Wendt, H. (2015). Der Einfluss der sozialen Herkunft und des Migrationshintergrundes auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert & W. Bos (Hrsg.), 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (S. 117-134). Münster: Waxmann.
Piel, S. & Schuchart, C. (2014). Social origin and success in answering mathematical word problems: the role of everyday knowledge. International Journal of Educational Research, 66, 22-34.
Piel, S., Schuchart, C., Dunkake, I., & Sommer, T. (2018). Ursachen und Folgen von Absentismus auf dem Zweiten Bildungsweg. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Schulabsentismus und Drop-Out als Risiko individueller Bildungsdynamiken" auf der 26. Tagung der DGFE vom 18.-21.03.2018, Essen.
Schuchart, C., Dunkake, I. & Piel, S. (2017). Schulabsentismus am Weiterbildungskolleg. Analysen über den Schulabsentismus junger Erwachsener im weiterführenden Bildungssystem. Vortrag im Rahmen der "AG Schulabsentismus", vom 27.-28.10.2017 in Eisenach.
Schuchart, C., Piel, S., Sommer, T. & Stacker, J. (2017): Prädikativität der früheren Schulbiografie dür den Erfolg im zweiten Bildungsweg. Vortrag auf der Tagung der AEPF/KBBB vom 25.-28.09.2017 in Tübingen.
Dunkake, I. & Piel, S. (2017). Zurückhaltung an Krefelder Hauptschulen - methodische Überlegungen und erste empüirische Befunde. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Schulabsentismus und Drop-Out Prävention unter besonderer Berücksichtigung des Zurückhaltens durch Eltern und Erziehungsberechtigte. Forschung, Praxis und Perspektiven", am 17.02.2017 in Oldenburg.
Piel, S. & Schuchart, C. (2016). Alltagslogische Schülerantworten und soziale Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht, Posterpräsentation auf der 81. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) vom 18.-21.09.2016 in Rostock.
Piel, S. & Schuchart, C. (2013). Der Einfluss der sozialen Herkunft auf die Lösungswahrscheinlichkeit bei unterschiedlichen mathematischen Aufgabentypen. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2011" auf der 78. Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB), Dortmund
Schuchart, C., Buch, S., Piel, S. (2013). Lenken Alltagsinformationen in Sachaufgaben Kinder unterer Sozialschichtzugehörigkeit von der richtigen Lösung ab? Vortrag im Rahmen des Symposiums "Ungleiche Leistungen und Entscheidungen im Bildungsverlauf" auf der 1. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Kiel.
Piel, S., Schuchart, C. & Wendt, H. (2012). Reproduction of Social Class Differences. An Analysis of Realistic Contextualized Test Items in the Mathematics Classroom. Poster presented on the European Conference on Educational Research ECER 2012, Cádiz.
Social Psychology of Education
Bildungswissenschaftliche Vorbereitung und Begleitung zum Praxissemester (BIL3)
Schulentwicklung und -gestaltung (BIL2)
Bildungswissenschaftliche Vorbereitung und Reflexion zum Eignungs- und Orientierungspraktikum (BIL301)