Herr M. Sc. Nils Goldboom
seit Mai 2024
Doktorand & Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Professionalisierungs-forschung in der Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal
Okt. 2021 – Mär. 2024
Master of Science – Psychologie an der Universität Münster
Apr. 2018 – Mär. 2021
Bachelor of Science – Psychologie an der Medical School Hamburg
Lernverläufe von Schüler*innen in Mathematik
Diagnostik und Förderung mathematischer Kompetenzen
Goldboom, N., Walter, J., Sommerhoff, D., Förster, N. (2025). Pilotierung von Testitems zur Messung von Lernverläufen in Mathematik bei Zweitklässlern. Vortrag auf der 20. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie (PAEPS), Jena, Deutschland.
Goldboom, N., Walter, J., Kuhn, J.-T., Sommerhoff, D., Förster, N. (2025). Measuring math achievement in first grade: Test equivalence and difficultygenerating item features. Posterpräsentation auf der 21. der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.
Goldboom, N., Förster, N. (2025). How do cognitive diagnostic models contribute to the evaluation of math skills in the first grade? Roundtable auf der 29. Nachwuchstagung (JURE) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Graz, Österreich.
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2025). Leistungsheterogenität in Mathematik bei Zweitklässlern: Unterschiede in den Verläufen einer web-basierten Lernverlaufsdiagnostik. Poster beim 10. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (Dortmund, Juli, 03-04).
Walter, J., Goldboom, N., Förster, N., & Sommerhoff, D. (2025). Kompetenzentwicklungsmodelle als Fundament adaptiver Lernverlaufsdiagnostik. Vortrag auf der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Saarbrücken, März, 03-07, 2025)
Goldboom, N., Walter, J., Kuhn, J-T., Sommerhoff, D. & Förster, N. (2025). Zahlendreher und Zehnerübergang - Eine Analyse schwierigkeitsgenerierender Merkmale der Items zur Messung mathematischer Kompetenzen in der ersten Klasse. Poster auf der 12. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (Mannheim, Januar, 27-29, 2025).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogenität von Lernverläufen in der zweiten Klasse: Welche Verlaufsmuster treten auf? Poster auf dem 53. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (Wien, September, 16 -19, 2024).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N., & Souvignier, E. (2024). Heterogeneity of learning trajectories in second-grade mathematics. Poster at the SIG 1 Assessment and Evaluation of the European Association of Research on Learning and Instruction (Barcelona, June, 26-28, 2024).
Urbach, O., Goldboom, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2023). Durchstarten oder Stagnieren? Wie heterogen sind Lernverläufe in Mathematik in der zweiten Klasse? Poster auf der 19. Fachtagung Pädagogische Psychologie (Kiel, September, 18-20, 2023).
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
SIG 01: Assessment and Evaluation
SIG 05: Learning and Development in Early Childhood
Master
Modul M-BIL 3 Bildungswissenschaftliche Vorbereitung
und Begleitung zum Praxissemester
Abschlussarbeiten