Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 2025
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal

2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kartographie an der Ruhr-Universität Bochum

2022 - 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Pädagogischen Psychologie und Bildungstechnologie an der Ruhr-Universität Bochum

2018 - 2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Psychologie der Mensch-Technik-Interaktion an der Ruhr-Universität Bochum

2017 - 2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinischen und Experimentellen Verhaltensmedizin am LWL-Universitätsklinikum Bochum


Akademische Ausbildung

2014 - 2017
Master of Science - Psychologie und kognitive Neurowissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum

2011 - 2014
Bachelor of Science - Psychologie an der Ruhr-Universität Bochum

  • Koordination der bildungswissenschaftlichen Aspekte des Praxissemesters
  • Professionalisierung von Lehrkräften
  • Problemlösen mithilfe externaler visueller Repräsentationen

Dickmann, F., Keil, J., Korte, A., Edler, D., Bordewieck, M., & Axmacher, N. (2024). Improved Navigation Performance Through Memory Triggering Maps: A Neurocartographic Approach. KN-Journal of Cartography and Geographic Information, 74(3), 251-266. doi.org/10.1007/s42489-024-00181-x

Eberle, J., & Bordewieck, M. (2024). Is a Collaboratively Created Visualization Worth 100,000 Words? A Case Study on Collaborative Learning Processes of Expert Groups in a Jigsaw Classroom. In Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning-CSCL 2024, pp. 419-420. International Society of the Learning Sciences. doi.org/10.22318/cscl2024.924607

Bordewieck, M., & Elson, M. (2021). The impact of inducing troubleshooting strategies via visual aids on performance in a computerized digital network task. Applied Cognitive Psychology, 35(3), 833-847. doi.org/10.1002/acp.3809

Cordier, L., Bordewieck, M., & Diers, M. (2018). Therapieansatz der visuellen Analgesie: Wie Schmerzen durch bloßes Betrachten des Schmerzortes gesenkt werden können. Orthopädie Technik, 69(2), 46-49.

Kuchinke, L., Dickmann, F., Edler, D., Bordewieck, M., & Bestgen, A. K. (2016). The processing and integration of map elements during a recognition memory task is mirrored in eye-movement patterns. Journal of Environmental Psychology, 47, 213- 222. doi.org/10.1016/j.jenvp.2016.07.002

Bordewieck, M., Rummel, N., & Elson, M. (2024, September). Troubleshooting strategies and Boolean reasoning in IT security. Presentation at the 53rd Congress of the German Psychological Society (DGPs), Vienna, Austria.

Bordewieck, M. (2022, October). Computational Thinking as a Theoretical Framework for Examining the Problem-Solving Skills of IT Security Professionals. Presentation at the International Conference of the Research Association NRW Digital Society: Quo vadis Digital Democracy?, Bonn, Germany.

Bordewieck, M., & Elson, M. (2021, June). Developing a research framework to investigate problem-solving skills in IT security experts. Presentation at the 9th International Conference on Thinking (online), Paris, France.

Bordewieck, M., & Elson, M. (2019, July). Induction of troubleshooting strategies using
visual aids in a computerized digital network task. Poster presentation at the 52nd  Annual Meeting of the Society for Mathematical Psychology / 17th International Conference on Cognitive Modeling, Montreal, Canada.

Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)

  • Fachgruppe Allgemeine Psychologie
  • Fachgruppe Biologische Psychologie und Neuropsychologie

Master

Modul M-BIL 3
Bildungswissenschaftliche Vorbereitung und Begleitung zum Praxissemester