Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

Calls for Papers

01.09.2023|15:31 Uhr

Gemeinsam mit PD Dr. Boris Forthmann (Universität Münster), Prof. Dr. Christoph Helm (Johannes Kepler Universät Linz, Österreich) und Dr. Christoph Weber (Pädagogische Hochschule Oberösterreich) hat Prof. Dr. Natalie Förster als Gast-Editorin einen Call for Papers für ein Special Issue in der Zeitschrift „Learning & Instruction“ zum Effekten der COVID-19 Pandemie auf schulisches Lernen veröffentlicht:  

https://www.sciencedirect.com/journal/learning-and-instruction/about/call-for-papers#short-and-long-term-effects-of-the-covid-19-pandemic-on-student-achievement-new-insights

Die COVID-19 Pandemie hat das schulische Lernen für einen längeren Zeitraum massiv verändert, da unvorbereitet von einem Präsenz- in einen Distanzunterricht gewechselt werden musste. Erste Befürchtungen, dass sich dies negativ auf die Lernleistungen von Schüler*innen auswirkt, haben sich inzwischen auch empirisch gezeigt. Das Special Issue zielt darauf ab, neue Befunde zu den kurz- und langfristigen Effekten des Distanzunterrichts auf schulisches Lernen zusammenzutragen und moderierende und mediierende Einflussfaktoren besser zu verstehen.

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