Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung

Forschung

Wir interessieren uns für das Zusammenspiel von Diagnostik und Förderung im schulischen Kontext und die dafür benötigten Kompetenzen von Lehrkräften.

In unserer Forschung untersuchen wir beispielsweise, wie Lehrkräfte die Lernvoraussetzungen und die Lernentwicklungen von Schüler*innen objektiv, reliabel, valide, aber auch praktikabel diagnostizieren können, um den Unterricht adaptiv an die Lernenden anzupassen. Welche Kompetenzen benötigen Lehrkräfte für eine diagnosebasierte, differenzierte Förderung? Wie entwickeln sich diese Kompetenzen und wie kann man sie gezielt fördern? Wie können Lehrkräfte bei der Diagnostik und bei der Differenzierung im Unterricht unterstützt werden? Welche Effekte zeigen sich, wenn Lehrkräfte mehr oder weniger systematische (Lernverlaufs-)Diagnostik in ihrem Unterricht nutzen?

Um diese Fragen zu beantworten, führen wir in der Regel längsschnittliche (Interventions-)Studien durch. Dabei nutzen wir sehr unterschiedliche Erhebungsmethoden (z. B. Tests, Fragebögen, Beobachtungen, Interviews, log-files), betrachten kognitive und motivationale Variablen sowohl auf Schüler*innen, Klassen-, als auch auf Lehrkraftebene und werten die komplexen Daten mit elaborierten statistischen Methoden aus.

Aktuelle Projekte befassen sich gezielt mit der Professionalisierung von Lehrkräften in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung sowie mit der Unterschiedlichkeit von Lernverläufen, der Adaptivität von Unterricht sowie Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die Lernentwicklungen von Kindern.

Weitere Infos über #UniWuppertal: